033203 8775200 feuerwehr@kleinmachnow.de
Feuerwehr-Kleinmachnow-Kind
Mit Freude und Spaß dabei- das sind wir!

Werde Teil unserer Jugendfeuerwehr!

Du hast Lust, Teil einer starken Gemeinschaft zu werden, besondere Aktionen in deiner Freizeit zu erleben und dabei noch zu lernen anderen zu helfen? Dann komm zu uns, zur Jugendfeuerwehr Kleinmachnow.

Ob Feste, Veranstaltungen, Wettkampf oder technischer Dienst – wir sind immer mit dabei und freuen uns über jedes neue Gesicht, zur Verstärkung unseres Teams.

Sei dabei!

Werde Teil der Jugendfeuerwehr Kleinmachnow!

 

Über uns

Die aktive Jugendarbeit bildet seit jeher eine starke Konstante in unserer Feuerwehr und wurde  1956 erstmals initiiert. Nach kurzer Unterbrechung wurde diese Tradition 1993 als Jugendfeuerwehr neu belebt.

Heute treffen sich unsere Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 16 Jahren regelmäßig alle 14 Tage für 2  Stunden zum Ausbildungsdient. Im kameradschaftlichen Miteinander lernen sie technisches Know-how ebenso wie taktisches Vorgehen oder Maßnahmen der ersten Hilfe.

N

Unter spielerischen Bedingungen lernen wir die Grundlagen des Brandschutzes und der Gefahrenabwehr.

N

Freizeitaktivitäten wie Bowling, Grillabende, Schwimmbadbesuche oder Ferienlagerfahrten stehen ebenfalls auf dem Dienstplan.

N

Alle 2 Jahre können wir unser erlerntes Wissen und Können bei einem Berufsfeuerwehrtag unter Beweis stellen und die Luft der „Großen“ schnuppern.

"Der Berufsfeuerwehrtag 2015 war mein bisher schönstes Erlebnis in der Jugendfeuerwehr. Ich durfte Angriffstruppmann sein, obwohl ich noch ganz neu war und auf einem großen Auto mitfahren!"

Phillip

Jugendfeuerwehrmitglied

„Mein schönstes Erlebnis bisher war die Bootausbildung im letzten Sommer. Es war so heiß und wir sind mit dem Boot durch den Wasserregen vom selbstgebauten Monitor gefahren.“

Luka

Jugendfeuerwehrmitglied

„Die Jugendarbeit ist unglaublich bereichernd, weil sie uns immer wieder fordert neue Wege und Ideen zu entwickeln unser Wissen abwechslungsreich zu vermitteln. Es ist schön die Jugendlichen ein Stück auf ihrem Weg begleiten zu dürfen und ihre Entwicklung mit zu verfolgen.“

Juliane

Jugendwartteam

Was machen wir?

Ehrenamt

Wir engagieren uns ehrenamtlich, in unserer Freizeit, für unsere Gemeinde!

Feuerwehrtechnik

Erlebe die Arbeit der Feuerwehr und lerne den Umgang mit feuerwehrtechnischen Geräten kennen!

Spiel und Spaß

Sport, Spiele und Spaß gehören bei uns dazu. Egal ob Ausflüge, Besichtigungen von Wachen oder das Jugendlager – bei uns wird´s nicht langweilig!

Jugendarbeit

Unser Jugendwartteam ist immer für dich da und selbstverständlich speziell ausgebildet.

Werde ein Teil unserer Jugendfeuerwehr

Feuerwehr-Kleinmachnow-Jugendfeuerwehr
IMG-20190430-WA0018_Neu_Slider
Bearbeitet1
Feuerwehr-Kleinmachnow-Jugendfeuerwehr-Fest
IMG-20190430-WA0017_Neu_Slider
Feuerwehr-Kleinmachnow-Jugendfeuerwehr-loeschen
Bearbeitet3
Feuerwehr-Kleinmachnow-Jugendfeuerwehr-Osterfeuer
Feuerwehr-Kleinmachnow-Jugendfeuerwehr-Probe
Feuerwehr-Kleinmachnow-Jugendfeuerwehr-Team
Feuerwehr-Kleinmachnow-Jugendfeuerwehr-Einsatz
Bearbeitet2
previous arrow
next arrow

News in der Jugendfeuerwehr

Osterfeuer 2024

Nach der Corona Pause der letzten Jahre freut sich die Feuerwehr Kleinmachnow zum diesjährigen Osterfeuer am Samstag, den 30. März 2024 um 15 Uhr einzuladen. Die Feierlichkeit findet dieses Mal auf dem Gelände der Wache am Bannwald 1 (ehemaliges Gelände des Bauhof)...

Feuerwehr öffnet ihre Tore

Einmal ein Feuerwehrauto von nahem anschauen oder lernen, wie man ein Feuer löscht – abseits der Programmpunkte gab es für Erwachsene und Kinder zahlreiche Möglichkeiten zum Mitmachen beim diesjährigen „Tag der offenen Tür“. Den gesamten Nachmittag nutzten...

Tag der offenen Tür 2023

Am Samstag, den 23. September 2023 startet ab 14.00 Uhr der „Tag der offenen Tür“ auf dem Feuerwehrgelände „Am Bannwald 1“ in Kleinmachnow mit einem bunten Programm für große und kleine Gäste. Neben vielen Mitmach-Aktionen stehen noch viele andere Dinge auf dem...

himmlischer Weihnachtsmarkt

Auf dem Gelände der Feuerwehr Kleinmachnow war am Samstag, den 3. Dezember 2022 viel los. Denn dort fand der von unserem Förderverein Freiwillige Feuerwehr Kleinmachnow e.V. organisierte Adventsmarkt in stimmungsvoller Atmosphäre statt. Der Duft von frischen Waffeln,...

Zum Löschangriff vor

Unser Förderverein hat über die Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) eine Förderung erhalten und konnte für unsere jüngsten Mitstreiter eine weitere Spritzwand im Bereich der Jugendfeuerwehr- und Öffentlichkeitsarbeit (Brandschutzerziehung) erwerben. Damit...

Weihnachtliche Vorfreude

Endlich ist es soweit. Nach zwei Jahren Zwangspause dürfen wir unseren wunderschönen Weihnachtsmarkt zum zweiten Mal aufleben lassen. Wir - die Freiwillige Feuerwehr Kleinmachnow und der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Kleinmachnow - laden Sie hierzu am...

„Es ist schon etwas Zeit vergangen … 90 Jahre rund um die Uhr einsatzbereit“

Unsere Freiwillige Feuerwehr Kleinmachnow hatte letztes Wochenende allen Grund zum Feiern: Anlässlich des 90-jährigen Bestehens der Wehr gab es am Freitagabend einen Festakt für geladene Gäste im Bürgersaal und am Sonnabend einen Aktionstag als Tag der offenen Tür.Die...

10 Jahre Vereinsarbeit

Auf uns! Heute vor genau 10 Jahren, am 15. Februar 2012, wurde der „Förderverein Freiwillige Feuerwehr Kleinmachnow e.V." von gerade einmal 13 Einheimischen des unmittelbaren Umfeldes der Feuerwehr gegründet. Das hat sich inzwischen geändert, denn heute zählt der...

Kleiner Beitrag – große Wirkung

Die Coronapandemie im Frühjahr diesen Jahres hat auch unser tägliches Feuerwehrleben gehörig durcheinander gebracht und eingeschränkt. Nichts desto trotz, hat unser Jugendwartteam in Zusammenarbeit mit dem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Kleinmachnow und dem...

Hilfe steht an erster Stelle

  Ebenso wie die Erwachsenen ist auch die Jugend sehr aktiv im Ausbildungsbereich. Der letzte Dienst stand daher im Zeichen der Ersten Hilfe. Hierzu wurde an drei verschiedenen Stationen gelernt und praktisch geübt. Die erste Station beschäftigte sich ausgiebig mit...

Wir freuen uns auf Deine Nachricht!

Du hast Fragen zur Jugendfeuerwehr in Kleinmachnow? Du möchtest dich auch ehrenamtlich engagieren? Wir freuen uns auf deine Nachricht und melden uns schnellst möglich bei dir zurück!

Kontakt

Telefon

Adresse

Am Bannwald 1
14532 Kleinmachnow

l

Datenschutz